Pellets kaufen
wohl und warm-Initiative "Kiloweise helfen"

Unser Engagement

Erhalten und fördern, was wertvoll ist

wohl und warm macht sich stark für Natur, Mensch und Umwelt, fördert aktiv den Klimaschutz und unterstützt nachfolgende Generationen in Sachen Umweltbildung. Aus diesem Grund wurde die wohl und warm Initiative „Kiloweise Helfen“ ins Leben gerufen. Finanziert wird dies u.a direkt durch den Verkauf unserer wohl und warm-Holzpellets und BioBriketts.


Happy Earth Day!

Wir feiern den "Tag der Erde" am 22. April.  An diesem internationalen Aktionstag wollen wir gemeinsam das Bewusstsein für einen umweltbewussten und nachhaltigen Lebensstil schaffen.

wohl und warm ist nicht nur Holzpelletspionier, sondern engagiert sich seit vielen Jahren für Nachhaltigkeit und Klimaschutzprojekte.


Wir helfen in der Ukraine

Das Team von wohl und warm ist sehr betroffen über die aktuelle Situation in der Ukraine. Unser ganzes Mitgefühl gehört den Menschen – und vor allem den Kindern, die dort in großer Angst leben müssen.

Deshalb spendet wohl und warm Geld direkt an Save the children. Helfen auch Sie mit und unterstützen Sie die Kinderhilfsorganisation Save the children mit einer Spende.


Die "Initiative HOCHWASSER" unterstützt Betroffene im Ahrtal

wohl und warm unterstützte betroffene Holzpellets-Kunden in den Hochwasser-Region im Ahrtal  2021 mit kostenlosen Holzpellets-Lieferungen. Auch 2022 unterstützen wir weiter Betroffene.


Einfälle statt Abfälle

Upcycling hilft, Ressourcen zu schonen und setzt ein sichtbares Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft.
Künstler aus Burkina Faso fertigen aus ausgedienten Ölfässern nützliche Designer-Gegenstände und vermarkten diese über den Fair-Trade-Händler Upcycling Deluxe. wohl und warm unterstützte dieses Upcycling-Projekt im Rahmen einer wohl und warm-Frühjahrsaktion.


Spende für den Kinder- und Jugendbauernhof Hardtgärten in Giessen

Die „Hardtgärten“ - Kinder- und Jugendbauernhof in Giessen ermöglichen Kindern und Jugendlichen in schwieriegen Lebenslagen, Naturerfahrungen zu machen. Im Rahmen der wohl und warm-Initiative unterstützen wir seit 2018 das Projekt mit einer jährlichen Geldspende. https://www.hardtgaerten.de/


Tragbarer Klimaschutz

Nicht nur die recyclingfähigen Papier-Rucksäcke von Papero haben uns inspiriert, sie bei unserer diesjährigen Herbstaktion an Kunden zu verschenken.
Besonders gefällt uns, dass vom Erlös der Taschen ein Teil an Primaklima e.V. gespendet wird, der Aufforstungsprojekte unterstützt.


wohl und warm startet große Sammelaktion von gebrauchten Sackfolien

wohl und warm verwendet für Pellet-Sackware nur noch Verpackungsfolie aus 50% Recyclinganteil und startet eine große Sammelaktion von gebrauchten Sackfolien in mehreren Werksverkäufen. So können Sie als Kunde mithelfen, diese Recyclingfolie herzustellen.

MEHR ERFAHREN

 


Das Wir gewinnt

Die Initiative AKTION MENSCH hilft, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen zu verbessern.
Das finden wir gut und verschenken regelmäßig Lose zu Weihnachten an Kunden und Geschäftspartner.


Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft.

Wir unterstützen das Projekt „Energievision 2050“, das u.a. Station in Heidelberger Schulen macht. Gemeinsames Ziel sind Visionen für die Zukunft, um die Treibhausgase bis 2050 nahezu vollständig zu reduzieren und dabei weiterhin ein gutes Leben zu führen. Gemeinsam mit Schülern erarbeitet die Multivision e.V. wie Wandel möglich ist und dass jeder Teil der Lösung sein kann.

MEHR ERFAHREN 

 

 


Holzpellets für den Katastrophenschutz

wohl und warm unterstützt @fire, den Internationalen Katastrophenschutz Deutschland e.V., mit einer Holzpelletsspende. Der Verein ist eine gemeinnützige Hilfsorganisation, die weltweit schnelle Nothilfe nach Naturkatastrophen leistet, z.B. Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung, Löscharbeiten nach lang anhaltender Trockenheit, Such- und Rettungseinsätze nach Erdbeben.


Leuchtende Sterne in Heidelberg

Damit in der dunklen Jahreszeit keine Kinder verloren gehen, spendet die wohl und warm-Initiative zu Weihnachten 50 Sicherheitsüberwürfe mit integrierten Reflektoren an den Champini Kindergarten sowie an die Kita Berggemeinde in Heidelberg.


Heimatwärme für haarige Lebensretter

Immer dann, wenn Menschen durch Unglücke verschüttet, sich in ausweglosen Situationen befinden, aus Heimen oder Krankenhäusern abgängig sind und vermisst werden, sind sie zur Stelle: die BRH Rettungshundestaffel Saar e.V. mit ihren Rettungshunden.
wohl und warm spendet 20 Säcke wohl und warm-Holzpellets für den geplanten Holzpelletsofen.

Ganzen Artikel lesen


Eine Portion "Nachhaltigkeit" zum Frühstück

Der Internationale Schulbauernhof Hardegsen erhält jährlich 10 Tonnen Pellets aus unserem Pelletwerk Hardegsen. Dank der wohl und warm Initiative spart die Bildungseinrichtung somit 50% der Energiekosten ein.

Artikel lesen

"Auf dem Internationalen Schulbauernhof erwerben die Schüler die Gestaltungskompetenz, die sie benötigen, um persönliche und berufliche Entscheidungen unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit zu treffen."
FRAUKE HEILIGENSTADT, NIEDERSÄCHSISCHE KULTUSMINISTERIN


Mehr Raum für Begegnung und Abschied

Das Kinderhospiz Sterntaler e.V. begleitet lebensverkürzend erkrankte Kinder und ihre Familien. In Dudenhofen bei Speyer unterhält der Verein eine alte Mühle mit Pflegeplätzen, Elternzimmern und verschiedenen Aufenthalts- und Spielbereichen. Doch die Plätze waren zu knapp und so unterstützte wohl und warm mit einer Geldspende den Erweiterungsbau für neun zusätzliche Pflegeplätze. 

Erfahren Sie mehr


Der Natur auf der Spur

Mit einer Geldspende unterstützte wohl und warm das Primaforscher-Projekt der Schlossbergschule Dotternhausen. Eine Schülergruppe wählte das Thema „Erneuerbare Energien“ und besuchte unser Pelletwerk in Dotternhausen. Dort lernten sie, wie Holzpellets hergestellt werden und warum diese nachhaltiger sind als Heizöl. Außerdem erfuhren sie, dass im angeschlossenen Biomasse-Heizkraftwerk auch die Wärme für ihre Klassenzimmer produziert wird. 

Erfahren Sie mehr über das Projekt


Vom Wald-TÜV geprüft

100% nachhaltig für Tier und Mensch

Bei der Herstellung unserer Holzpellets und Bio-Briketts verwenden wir ausschließlich Sägerestholz und Holzspäne heimischer Wälder.
Damit Sie sicher sein können, dass Ihre Energie nicht aus fragwürdiger Herkunft oder gar aus Raubbau stammt, sind unsere wohl und warm-Holzpellets zusätzlich noch Wald-TÜV-geprüft.  

Mehr Infos zum PEFC-Siegel.


Umweltschutz im Büro

Auch im normalen Arbeitsalltag handeln wir nachhaltig. So lassen wir beispielsweise unsere Broschüren und Flyer klimaneutral und auf 100% Recyclingpapier über die UmweltDruckerei und andere klimabewusste Druckereien herstellen.