Pellets kaufen

Aus für alte Öfen

Nachrüstungsfrist für alte Öfen läuft zum 31.12.2017 aus

Kamin- und Kachelöfen in deutschen Haushalten sollen sauberer werden. Aus diesem Grund treten zum 1.1.2018 neue Grenzwerte für kleine und mittlere Feuerungsanlagen in Kraft, um gesundheitsschädliche Staub- und Kohlenmonoxidemissionen zu verringern. 

Wie das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit berichtet, gelten diese neuen Regelungen für alle Anlagen, die zwischen 1975 und 1984 errichtet und in Betrieb genommen worden sind. Sofern die Anlagen nicht bis zum Jahresende entsprechend nachgerüstet wurden, um den neuen technischen Anforderungen standhalten zu können, müssen sie ab 2018 abgeschaltet werden. Weitere Informationen dazu können Sie in der Pressemitteilung des Bundesministeriums nachlesen. 

Pelletöfen sind gegenüber Holzöfen deutlich umweltfreundlicher. Der Grenzwert für Kohlenmonoxid eines Pelletofens liegt bei 0,4 g/mᵌ, der eines Kachelofens mit Füllfeuerung dagegen bei 2,5 g/mᵌ. Auch der Staubwert sieht bei den Pellets besser aus. Dieser liegt bei 50 mg/mᵌ, bei einem Kachelofen bei 75 g/mᵌ.

 

Nutzen Sie also Ihre Chance im neuen Jahr und steigen Sie auf einen Pelletofen um. 

Pelletöfen besser als Holzöfen