Pellets kaufen

Zusatzstoffe

Zusatzstoffe, auch Presshilfsmittel oder Additive genannt, dienen dazu die Pelletqualität(z.B. Verbesserung der mechanischen Festigkeit) zu erhöhen, Emissionen zu reduzieren oder die Herstellung effizienter zu gestalten. Gemäß der Gütesiegel ENplus-A1 und DINplus sind Zusatzstoffe nur bis zu einem Anteil von 2% der Gesamtmasse der Pellets zulässig. Die ENplus schreibt darüber hinaus vor, dass der Anteil in der Produktion auf 1,8 Ma-% begrenzt, der Anteil an Zusätzen nach der Produktion (z.B. Öle) auf 0,2 Ma-% der Pellets begrenzt sein. Als Zusatzstoffe kommen Maistärke, Getreidemehle und dergleichen zum Einsatz. Sie müssen aus verarbeiteten oder unveränderten Produkten aus der Land- oder Forstwirtschaft stammen. 

wohl und warm-Pellets enthalten einen kleinen Anteil an Getreidestärke für eine bessere Festigkeit. Weitere Zusatzstoffe wie Öle oder sonstiger Schnickschnack sind bei uns tabu.