Pellets kaufen

Hilfe für das Millionen-Bauprojekt der Sterntalers

Die wohl und warm-Initiative half mit einer Geldspende beim Erweiterungsbau des Kinderhospiz Sterntaler in Speyer.

Heidelberg, 07.07.2014. Die Warteliste ist lang für Familien, die Trost und Hilfe in der letzten Lebensphase ihres erkrankten Kindes bei den „Sterntalern“ suchen. Doch die Erweiterung um neun zusätzliche Pflegeplätze ist teuer.  Die Bioenergie Handel GmbH in Heidelberg setzt sich seit vielen Jahren  für soziale Projekte ein und unterstützt auch das Millionen-Bauprojekt  des Kinderhospiz Sterntaler e.V. mit einer Geldspende.  

Wer das Anwesen „Freie Neumühle Dudenhofen“ betritt, spürt gleich eine liebevolle Geborgenheit, die allen zuteil wird, die sich dort aufhalten. Jeder Winkel der umgebauten Mühle wurde kindgerecht eingerichtet: Spiel- und Mal-Bereiche wechseln sich ab mit Lese- und Kuschel-Ecken, und die urgemütliche Kaffeestube am Eingang lädt Angehörige zum Durchschnaufen und zum Verweilen ein. 

Das Kinderhospiz Sterntaler ist die erste und einzige stationäre Einrichtung im Rhein-Neckar-Raum, die lebensverkürzend erkrankte Kinder zusammen mit ihren Angehörigen auf dem oft langen Krankheitsweg begleitet und bei der Bewältigung ihrer Sorgen und Ängste zur Seite steht. Die „kleine Oase im Grünen“ bietet nicht dabei nicht nur die Pflege und Palliativ-Versorgung der kranken Kinder an. Das geschulte Fachpersonal kümmert sich auch um die pädagogische und psychologische Betreuung der ganzen Familie.

 Die Einrichtung wurde 2002 gegründet und verfügt derzeit über drei Pflegeplätze, vier Elternzimmer und verschiedene Aufenthalts- und Spielbereiche. Weil sich immer mehr Familien in die Obhut der „Sterntaler“ begeben möchten, entsteht gerade ein Anbau für neun
weitere Pflegeplätze und Zimmer für die Angehörigen.

 „Wir unterstützen seit vielen Jahren soziale und pädagogische Projekte. Doch die Arbeit der „Sterntaler“ hat uns besonders berührt: Durch unermüdliches Engagement wurde aus einer alten Mühle eine kleine Oase für Familien, die dringend Entlastung und Hilfe im Alltag brauchen. Es ist schön zu wissen, dass wir mit unserer Spende dazu beitragen, dass bald  weitere lebensverkürzend erkrankte Kinder und ihre Familien aufgenommen werden können“, erzählt Jasmin Pfeiffer, Referentin für Kommunikation & PR der Bioenergie Handel GmbH aus Heidelberg.