Pellets kaufen

Grüne Ideen

Entdecken Sie nachhaltige DIY-Tipps

Durch den Einsatz einer 50%-Recyclingfolie für die Sackware konnte wohl und warm im Jahr 2021 knapp 100 Tonnen CO2 einsparen. 

Damit ist wohl und warm bei den Holzpelletsanbieter Vorreiter in Sachen Öko-Verpackung. Denn bei unserer Recyclingfolie werden weniger  fossile Rohstoffe gebraucht und die ausgedienten Folien mehrfach verwendet.

Ein weiterer Umweltvorteil für Sie ist unser Zurückbring-Service. Das spart nicht nur Müll bei Ihnen Zuhause, sondern Sie können bei uns Klimapunkte sammeln und einen Sack Pellets GRATIS mit nach Hause nehmen. Auch übriggebliebene Paletten Ihrer Pelletsackware können an unseren Lager- und Werksverkäufen abgegeben werden, damit sie wieder in den Wiederverwendungskreislauf eingebunden werden können. 

Sie haben keinen wohl und warm-Werksverkauf in Ihrer Nähe, um unsere Naturholz-Paletten zurückzubringen
Dann machen Sie doch ein nachhaltiges Hochbeet daraus:  

Für das Frühjahr: ein Hochbeet aus Paletten bauen

Aus unseren Naturholz-Europaletten lassen sich schnell und preiswert Hochbeete bauen. Die meisten Hochbeete aus Paletten werden aus vier Paletten gebaut, doch Sie können natürlich auch sechs oder mehr Paletten verwenden, je nach Wunsch und Platz. 

Ein Hochbeet aus Paletten bietet viele Vorteile: 

  • Holz passt dekorativ einfach gut in den Garten. Deshalb wirken Hochbeete aus Paletten auch sehr harmonisch. 
  • Wer alte Paletten wiederverwendet, schont die Umwelt und spart Ressourcen. 
  • Wenn Sie sich Ihr Hochbeet selbst bauen, können Sie Ihr Beet auf Ihre Bedürfnisse anpassen. 
  • Ein Hochbeet aus ausgedienten Paletten ist preiswert und schnell gemacht. 

Den richtigen Standort auswählen 

Für das Hochbeet aus Paletten benötigen Sie eine ebene Fläche, damit das Hochbeet später gerade steht und das Wasser nicht zu einer Seite abfließt. Prüfen Sie das am besten mit einer Wasserwaage und ebnen Sie ggfs. die Erde darunter etwas ein. Am besten eignet sich eine Stellfläche etwa 2 m². Achten Sie darauf, dass Sie einen geeigneten Standort auswählen, wo Ihre Pflänzchen gut wachsen können. Empfehlenswert ist es, das Beet an einem vollsonnigen Standort mit direktem Erdkontakt aufzustellen. Falls Sie Rasen entfernen, können Sie diese Grassoden später für die Befüllung verwenden. 

Jetzt geht es los: 

Zuerst stellen Sie zwei Paletten im 90-Grad-Winkel nebeneinander (mit der Transportfläche nach innen und den drei Standflächen je Palette horizontal zum Boden), mit den Spax-Schrauben oben und unten verbinden. Die anderen beiden Paletten richten Sie genauso aus – bündig aneinder stellen und miteinander verbinden. Dann werden beide Palettenteile zusammengefügt. Jetzt ist das Grundgerüst fertig. 
Bei Bedarf können Sie ein Hasengitter mit einbauen, um Ihr Hochbeet vor Wühlmäusen zu schützen. 

Die Befüllung vorbereiten 

Damit Sie die Folie exakt zuschneiden können, messen Sie den inneren Umfang sowie die Höhe des Hochbeetes ab. Es empfiehlt sich, etwa 5 cm an jeder Seite mehr zuzugeben, damit Sie die Folie umklappen und überlappen lassen können. Jetzt legen Sie die Folie gründlich an allen Stellen aus und befestigen Sie mit einem Tacker. Bitte achten Sie darauf, dass auch in den unteren Ecken genug Folie eingebracht ist, damit beim Befüllen keine Spannungen entstehen. Jetzt ist das Gerüst des Hochbeets fertig.


Die Füllung des Hochbeets 

Die Füllung für das Hochbeet sollte in fünf Schichten gegliedert werden – von grob bis fein. Verwenden Sie dafür einfach „Gartenabfälle“. Die verschiedenen organischen Materialien sorgen für einen optimalen Verrottungsprozess. Auf diese Weise bauen Sie mit der Füllung des Beetes sozusagen die Düngung gleich mit ein. Nach etwa fünf Jahren sollten Sie die Füllung neu machen, da sich sonst nicht mehr genug Nährstoffe in der Erde befinden.

Die fünf Schichten der Hochbeet-Füllung:

  1. Schicht (ca. 30 cm hoch): Baum- und Strauchschnitt
    (Diese groben Materialien lassen das Wasser gut ablaufen und dienen als Drainage.)
  2. Schicht (ca. 5 cm hoch): Ausgestochene Rasenstücke oder halbreifer Kompost
  3. Schicht (20 cm hoch): Laub, Pflanzenreste, Häckselgut
  4. Schicht (10 cm hoch): Grobe Gartenerde
  5. Schicht (bis 5 cm unter den Rand auffüllen): Feine Pflanzerde 

Nach ein paar Wochen, wenn die Füllung etwas abgesackt ist, muss feine Pflanzerde nochmals nachgelegt werden.

Hochbeet bepflanzen 

Beim Bepflanzen Ihres Hochbeetes gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Vorteilhaft ist in einem Hochbeet ein gemischter Anbau unterschiedlicher Kulturen. 


Weiterführende Links

Mehr Infos zu unserer Öko-Verpackung unter:

Recyclingfolie

Zurückbring-Service für Sackfolie
Paletten-Rücknahme-Service

 (Bildquellen: Adobe Stock, Pixabay)

Grüne Ideen
Ein neues Leben für die Paletten - Ein Hochbeet
Erntefrisch aus dem eigenen Hochbeet