Pellets kaufen

Feuerkulturfest

Die Entdeckung und Nutzung des Feuers geht bis in die Steinzeit zurück. Schon der Neandertaler nutzte das Feuer zur Essenszubereitung und als Wärmequelle. Im Laufe der Jahre entwickelte sich das Lagerfeuer zu einer immer komfortableren „Feuerstelle“. Auch im 21. Jahrhundert spielt das Feuer zu Heizzwecken nach wie vor eine große Rolle und erwacht durch die Klimakrise zu neuem Leben. Erfahren Sie mehr über die Feuerkultur.  


Feuerkulturfest in wohl und warm-Holzpelletwerken

Die wachsende Begeisterung für diese neue Art der Feuerkultur möchte „wohl und warm“ mit anderen teilen und so fanden im Oktober 2018 die ersten Feuerkulturfeste in den Pelletwerken Mudau (Odenwald) und Dotternhausen (Schwarzwald) statt. Im Jahr 2019 folgten dann die Pelletwerke Hardegsen (Solling) und Ettenheim (Ortenaukreis). 
Alle Feste waren sehr beliebt bei den Besuchern und boten ein großes Spektrum der modernen Feuerkultur: Neben Infoständen zu modernen Pelletheizungen und -öfen, Energieberatern und Holzkünstlern haben Feuerkünstler Klein und Groß unterhalten. Das Highlight war jeweils eine große Feuershow am Abend des Duos Jomamakü. Des Weiteren gab es Einblicke in die Pelletherstellung und auch die Werksverkäufe für Holzpellets und BioBriketts waren geöffnet. 


Impressionen der Feuerkulturfeste

Lesen und sehen Sie mehr von unseren bereits stattgefundenen Feuerkulturfesten:

Feuerkulturfest 2018 im Pelletwerk Dotternhausen

Feuerkulturfest 2019 im Pelletwerk Hardegsen

Feuerkulturfest 2019 im Pelletwerk Ettenheim