Woher kommen die Rohstoffe für unsere Holzpellets aus Morbach im Hunsrück


# Blog

Ob für Ihr Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus oder für jede kommunale, gewerbliche und industrielle Pelletanlage – mit unseren Pellets aus Morbach erhalten Sie eine sichere und nachhaltige Wärmeversorgung.

Wenn Sie in Morbach im Hunsrück und Umgebung nach hochwertigen Holzpellets suchen, möchten Sie sicher wissen, woher diese stammen. Als erfahrener Holzpelletshersteller in Morbach setzen wir auf Regionalität, Nachhaltigkeit und Transparenz – und genau das spiegelt sich in der Herkunft unserer Pellets wider, die wir in Morbach selbst herstellen. 

Für die Herstellung verwenden wir Heimatholz – das bedeutet: Rohstoffe aus der näheren Umgebung und nicht von “irgendwo – und weit her” oder sogar aus fragwürdigen Quellen.

Unsere Rohstoffe für die Pelletproduktion stammen von ortsansässigen Sägewerken und Forstbetrieben, die im direkten Einzugsgebiet unseres Pelletwerkes in Morbach liegen – also direkt aus der Region.

Für unsere wohl und warm-Pellets verwenden wir zu einem kleineren Anteil Holz aus Durchforstungen und zum überwiegenden Teil Sägeresthölzer wie Sägespäne und Hackschnitzel, die während der Holzverarbeitung anfallen. Die Weiterverwendung spart Ressourcen und ist besonders umweltfreundlich. 

Dass Sie durch einen Pelletkauf in Morbach eine nachhaltiger Forstwirtschaft unterstützen und die Wertschöpfung in der Region bleibt, garantieren wir mit unserem Heimatholz-Siegel.

Worauf Sie sich verlassen können: unsere Qualitäts- und Nachhaltigkeits-Siegel

Unsere Siegel stehen nicht nur für Qualität, sondern auch für Vertrauen. Sie bestätigen, dass unsere Holzpellets regelmäßig geprüft und nach den höchsten europäischen Standards produziert werden.

ENplus-A1 sowie DINplus A1 sind die höchsten Qualitätsklassen für Holzpellets. Insbesondere ENplus-A1 bedeutet nicht nur die Einhaltung von hohen Qualitätsstandards, sondern überwacht auch die gesamte Bereitstellungskette von der Herstellung über den Handel bis zur Anlieferung beim Kunden, um eine hohe Brennstoffqualität im Lagerraum zu sichern. 

PEFC04-31-2481 – Dieses Siegel stellt sicher, dass das Holz aus nachhaltiger und verantwortungsvoller Waldbewirtschaftung stammt. Das bedeutet, dass bei der Gewinnung der Rohstoffe die Umwelt und Artenvielfalt geschützt, soziale Aspekte sowie die wirtschaftliche Nachhaltigkeit berücksichtigt werden. 

Echtes Heimatholz – garantiert die regionale und einwandfreie Herkunft der Rohstoffe. Auf diese Weise wird nicht nur die regionale Wertschöpfungskette sichergestellt, sondern es werden auch Transportkosten und CO2-Emissionen reduziert. 

Unser Credo: Ressourcen schonend und effizient einsetzen

Bei der Herstellung unserer Pellets wird an unserem Produktionsstandort Morbach "Multi-Fuel" produziert. Das bedeutet, dass wir ein breites Spektrum an Roh- und Brennstoffen in verschiedenen Qualitätsstufen verarbeiten und nutzen können. 

Auch bei der Verpackung unserer regionalen Pellets möchten wir Ressourcen schonen– wo immer es geht. Unsere Sackfolie besteht zu mindestens 50% aus recycelter Altfolie. Den Recycling-Anteil erzielen wir u.a. mit Folie, die im Rahmen unseres Zurückbring-Service wieder dem Folienhersteller zugeführt wird.

Darüber hinaus bieten wir auch einen Zurückbring-Service für leere Paletten an. Auf diese Weise kann der Lebenszyklus eingesetzter Materialien verlängert werden. Wir freuen uns, wenn Sie uns dabei unterstützen: zu unseren Zurück-Bring-Services.

Warum regionale Holzpellets besser sind

Es gibt viele Gründe, regionale Pellets einer Importware oder Pellets von “weit her” vorzuziehen: 

  • flexiblere und verlässlichere Verfügbarkeit
  • im Jahresdurchschnitt kürzere Lieferzeiten
  • faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • transparente Herkunft

Persönliche Beratung und Preisauskunft für Morbach und Umgebung

Sie haben Fragen zu unseren wohl und warm-Pellets oder möchten eine Liefer- oder Preisauskunft? Rufen Sie uns an unter+49 6533 955850 oder +49 6533 9589684 oder senden Sie eine E-Mail an: morbach@wohlundwarm.de. Gerne beraten wir Sie.

Sie möchten unsere regionalen wohl und warm-Pellets in Säcken kaufen oder palettenweise abholen? Dann freuen wir uns auf Ihren Besuch in unserem Werksverkauf in Morbach zu unseren Öffnungszeiten.

Pellets kaufen
 

FAQ zur Herkunft unserer Pellets

Wie viele Rohstoffe benötigt man für die Herstellung von Pellets?

Für die Herstellung von 1 Tonne Pellets benötigt man etwa 6-7 Schüttraummeter Resthölzer. Das bedeutet, dass man für die Herstellung von 1 Tonne Pellets ungefähr 40 bis 47 volle Badewannen Rohstoff benötigt.

Wie kommt es, dass die Pelletoberfläche glänzt?

Holzpellets glänzen nach der Herstellung, da auf die Späne während des Verpressens im Presskanal hoher Druck und hohe Temperaturen einwirken. Im Gegensatz zu einer rauhen Oberfläche ist eine glänzende Oberfläche ein Merkmal ein guten Verdichtung und damit einer hohen Festigkeit der Pellets. Glänzende Pellets sehen also nicht nur optisch ansprechend aus, sondern haben in der Regel auch bessere Festigkeitswerte, was letztendlich zu weniger Staub in Ihrem Pelletlager führt. 

Wie viele Pellets werden im Pelletwerk Morbach jährlich produziert? 

Um Sie im gesamten Hunsrück sowie in Luxemburg auf direktem Weg mit regionalen Pellets beliefern zu können, produzieren wir jährlich bis zu 15.000 t Holzpellets. Mehr Infos zu unserem Standort Morbach.

Wie groß ist das Liefergebiet für die in Morbach produzierten Pellets?

In unserem Pelletwerk in der Energielandschaft Morbach haben wir mehrere eigene LKW stationiert, mit denen wir Sie im gesamten Hunsrück und in Luxemburg beliefern, u.a. in folgende Orte: Idar-Oberstein, Koblenz, Trier, Merzig, Saarbrücken, Saarlouis, Luxemburg-Stadt uvm. 

Pellets kaufen